Wenn es einen Mount Rushmore für amerikanische Fiktion gäbe, wäre Atticus Finch sicher dabei, genauso wie in den meisten Bücherregalen „Wer die Nachtigall stört“, der große Roman von Harper Lee, den er anführt, virtuell eingraviert ist. Der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Roman hat mehr als 40 Millionen Exemplare verkauft und wurde in 40 Sprachen übersetzt. Lange bevor John Grisham, Scott Turow und Michael Connelly Gerichtsdramen in Popkultur verwandelten, war es der erste legale Blockbuster.

Es ist die Geschichte eines Kreuzzugs-Anwalts, Atticus Finch, der aus der Perspektive seiner Tochter Scout erzählt wird, die sich an ihre Kindheit erinnert, als die Jim-Crow-Gesetze des tiefen Südens das Leben derer, die gerade emanzipiert wurden, quälten. Atticus vertritt Tom Robinson, einen Schwarzen, der fälschlicherweise beschuldigt wird, eine weiße Frau vergewaltigt zu haben. Der Prozess endet nicht gut, aber Atticus Kampf für moralische Wahrheit und Rassengerechtigkeit – trotz überwältigender Chancen und der Verachtung seiner Gemeinschaft – zeigt sein Maß als Mann und seine Tugend als Anwalt.

Viele Leute pflegen eine Art Beziehung mit dem mythischen Atticus Finch. Er ist eine der am meisten bewunderten und bleibenden Romanfiguren Amerikas. Im Jahr 2003, in der Gestalt von Gregory Peck, der ihn im Film von 1962 porträtierte, führte er die Liste der 100 größten Filmhelden des American Film Institute an und schlug Indiana Jones und James Bond. Das ABA Journal der American Bar Association krönte ihn im Jahr 2010 zu Amerikas beliebtestem fiktiven Anwalt. Babys sind nach ihm benannt. In der Tat, trotz seiner vielen elterlichen Mängel, ist er der Vater, den viele sich wünschen.

Diese Heldenverehrung ist bei Anwälten noch ausgeprägter. Atticus Finch wird in Aufsätzen für die Zulassung zur Jura häufiger als ein leitender Einfluss angeführt als jeder andere Faktor bei weitem. Sein Name ist gleichbedeutend mit moralischer Perfektion, seine stille Würde der Maßstab ethischen Verhaltens; Er ist der unbestrittene MVP der ABA.